Herz
Jesu

Bildleiste Herz Jesu

Katholische Pfarrgemeinde Herz Jesu, 95615 Marktredwitz, Friedensplatz 3

Aktuelles

zuletzt geändert am Freitag, den 20. Oktober 2017

  • wichtige Termine

  • Aktion "Stuhl-Patenschaft"

    Die Aktion "Stuhl-Patenschaft" für die Beschaffung der Stühle unseres Pfarrsaals ist nun abgeschlossen. Wir sagen allen Spendern ein herzliches Vergelt's Gott.
    Eine Liste der "Stuhlpaten" ist hier einzusehen.
  • HelferInnen gesucht

    Wer kann die Kirchenputzerteams unterstützen?
    Die Pfarrkirche wird von verschiedenen Gruppen abwechselnd wöchentlich geputzt. Der Zeitaufwand beträgt ca. 2 bis 3 Stunden. Näheres im Pfarrbüro unter Telefon 96100.
  • Wer möchte Ministrant werden?

    Wir suchen wieder Ministranten/innen für Herz Jesu und Lorenzreuth. Angesprochen sind Buben und Mädchen ab der 3. Klasse. Auch wer schon älter ist, darf gerne noch mitmachen. Interessierte bitte bei Frau Konrad melden.
  • Oktober

  • Konzert mit Eva-Maria Klöhr

    am Freitag, 20.10. um 19:30 Uhr im Pfarrsaal. Näheres im Pfarrbrief unter "Aktuelles".
  • Firmung 2018

    Am Donnerstag, 26.10. treffen sich die Eltern unserer Firmlinge um 20 Uhr im Pfarrsaal.
  • Feiertag für Ehejubilare

    Am Samstag, 28.10. um 18 Uhr sind alle Ehepaare, die in diesem Jahr ein Ehejubiläum feierten oder noch feiern zu einem festlichen Gottesdienst mit besonderer Segnung eingeladen. Anschließend ist eine kleine Feierstunde mit Imbiss im Pfarrsaal geplant.
  • November

  • Erstkommunion 2018

    Am Freitag, 03.11. findet um 15 Uhr in der Herz Jesu Kirche der zweite Weggottesdienst für unsere Erstkommunionkinder statt.
  • Krankenkommunion

    Nächster Termin für die Hauskommunion ist der Freitag, 03. November ab 16 Uhr. Wer aus gesundheitlichen Gründen den Gottesdienst nicht mehr besuchen kann, und die hl. Kommunion zu Hause empfangen möchte, bitte im Pfarrbüro (Tel.: 96100) melden.
  • Kinderbibeltag

    Am Samstag, den 4. November findet von 10 bis gegen 17 Uhr der diesjährige Kinderbibeltag statt. Als Abschluss feiern wir am Sonntag um 10 Uhr einen Familiengottesdienst, zu dem auch Eltern, Geschwister und Freunde eingeladen sind.
  • Hubertusmesse

    Die Jagdhornbläser der Kreisjägergruppe Wunsiedel-Marktredwitz gestalten am Samstag, 04.11. um 18 Uhr den Vorabendgottesdienst mit einer Hubertus-Messe zu Ehren ihres Schutzpatrons.
  • Frauenbund

    Am Donnerstag, 09.11. um 14 Uhr im Jugendraum Spielenachmittag.
  • Erstkommunion 2018

    Am Freitag, 10.11. findet um 15 Uhr in der Herz Jesu Kirche der dritte Weggottesdienst für unsere Erstkommunionkinder statt.
  • Frauenbund

    Am Mittwoch, 15.11. um 19 Uhr Elisabethfeier.
  • Jugend

    Erlebniswochenende in Vordorf.
    Termin: 17. - 19. November.
    Anmeldeformulare und weitere Informationen gibt es hier

Rückblick

Kinderbibelwoche 2016

Vom 2. bis 4. November fand in der Pfarrei Herz Jesu die diesjährige Kinderbibelwoche statt. Josef und seine Familie, eine der wohl bekanntesten Geschichten der Bibel, war in diesem Jahr das Thema. Der Josef hat viel mitgemacht - aber er hat auf Gott vertraut und schließlich ist alles gut geworden. Um dieses Gottvertrauen ging es in der Kinderbibelwoche. Kinder und Jugendliche im Alter von fünf bis zehn waren eingeladen. Zusammen mit erwachsenen und jugendlichen Betreuern, die auch als Schauspieler agierten, wurde gebetet, gesungen, gespielt und gegessen. Als Erinnerung an die Träume des Josef und des Pharao sind schöne Traumfänger entstanden, und weil Josef schließlich zum Stellvertreter des Pharao aufgestiegen war Pharaonenmasken. Den Abschluss fand die Kinderbibelwoche in einem Familiengottesdienst am Sonntag.

Kinderbibelwoche 2016

Bericht und Foto: Edith Konrad

Sternsinger 2016

Die Sternsinger der Pfarrei Herz Jesu waren vier Tage in den Straßen der Pfarrei unterwegs, um den Segen des neugeborenen Christuskindes in die Häuser zu tragen und dabei Spenden zu sammeln für Kinder in Not. Am Dreikönigstag fand die Aktion mit einem Gottesdienst und anschließendem Dankeschön-Essen ihren Abschluss. Am Ende des Gottesdienstes stellten sich alle zu einem Erinnerungsfoto auf. Ein herzliches Vergelt´s Gott den Kindern und Jugendlichen mit ihren Betreuern, die voll Freude und Elan diese Aktion tatkräftig unterstützen. Von vielen Menschen wurden sie schon ungeduldig erwartet und mit offenen Türen empfangen.

Sternsinger 2016

Bericht und Foto: Edith Konrad

Zeltlager 2015

Großen Spaß hatten Kinder und Jugendliche aus Marktredwitz und Umgebung beim schon traditionellen Zeltlager der Pfarrei Herz Jesu. Seit nun mehr 20 Jahren findet das Zeltlager in dieser Form, immer in der ersten Woche der Pfingstferien statt. Nach dem Aufbau der Zelte und Einweisung in das Lagerleben ging es während der Tage darum, bei einem Gruppenwettstreit Geschicklichkeit, Durchhaltevermögen und Gemeinschaftssinn zu beweisen. Die größte Herausforderung waren jedoch die Nachtwachen und das gemeinsame Ziel, die Zeltlagerfahne zu bewachen und gegen mögliche Diebe, die bevorzugt nachts anrücken, zu verteidigen. Am Donnerstag kam Besuch aus der Pfarrei. Nach dem gemeinsamen Lagergottesdienst mit Pfarrer Triebenbacher stellten sich alle zu einem Erinnerungsfoto auf.

Zeltlager 2015

Bericht: Edith Konrad Foto: Manfred Fürnrohr

Erlebniswochenende 2014

Am ersten Wochenende im November fand das Erlebniswochenende der Pfarrjugend Herz Jesu statt. Am Freitagabend machte sich die Gruppe auf ins Jugendgästehaus Altglashütte. Als Schwerpunkt stand das Thema Freundschaft auf dem Programm und wie aus Fremden Freunde werden können. Mit Hilfe der Geschichte "Kennst du Blauland" fanden die Teilnehmer den Einstieg wie wichtig Toleranz und Respekt im Zusammenleben sind. Verschiedenheit macht das Leben bunt und vielfältig. Vorurteile können abgebaut werden, wenn sie denn erkannt sind. Am Samstagabend wurde mit Pfarrer Triebenbacher Gottesdienst gefeiert. An den Abenden kamen Spiel und Spaß nicht zu kurz. Bevor es am Sonntag nach dem Mittagessen nach Haus ging stellten sich alle zu einem Erinnerungsfoto auf.

Altglashütte 2014

Bericht und Foto: Edith Konrad

Kinderbibelwoche 2014

In den Ferien vor Allerheiligen fand in Herz Jesu die Kinderbibelwoche statt. Unter dem Motto "Eine Woche voller Wunder" beschäftigten sich die Kinder mit den Wundern Jesu. Es wurde erzählt, gesungen, gebastelt und gespielt. Auch ein kleiner Imbiss durfte nicht fehlen. Zum Abschluss fand am Mittwochabend ein kleiner Familiengottesdienst statt. Am Ende bekamen die Teilnehmer Wundertüten geschenkt, die mit kleinen Erinnerungen an die Tage gefüllt waren.

Kinderbibelwoche 2014

Bericht und Foto: Edith Konrad

Zeltlager 2014

Vier abenteuerliche Tage bei super Sommerwetter mit Spiel, Spaß und Spannung erlebten Kinder und Jugendliche im Zeltlager der Pfarrgemeinde Herz Jesu. Bei einem Mix aus Mannschafts- und Lagerspielen, Abkühlung im nahegelegenen Weiher, freier Zeitgestaltung und langen Abenden am Lagerfeuer mit Wachdiensten verging die Zeit wie im Flug. Am Donnerstag kam Besuch aus der Pfarrei und versorgte alle mit Kuchen, danach wurde mit Pfarrer Triebenbacher der Lagergottesdienst gefeiert. Im Anschluss daran stellten sich noch alle zu einem Erinnerungsfoto auf.

Gruppenfoto Zeltlager 2014

Bericht: Edith Konrad, Foto: Manfred Fürnrohr

Sternsingeraktion 2014

Die Sternsinger der Pfarrei Herz Jesu waren in der Zeit von 3. bis 5. Januar unterwegs, um den Segen des neugeborenen Christuskindes in die Häuser zu tragen und dabei Spenden zu sammeln für Flüchtlingskinder in Malawi und weltweit. Am Dreikönigstag fand die Aktion mit einem Gottesdienst ihren Abschluss. Am Ende des Gottesdienstes stellten sich alle zu einem Erinnerungsfoto auf. Ein herzliches Vergelt´s Gott den Kindern und Jugendlichen mit ihren Betreuern und allen, die sie mit offenen Türen empfangen haben.

Gruppenfoto Sternsinger 2014

Bericht und Foto: Edith Konrad

Weitere Berichte im Archiv

|nach oben|