Mit einer feierlichen Abendmesse verabschiedete die Pfarrgemeinde Herz Jesu am 28.08.2022 Pfr. Josef Triebenbacher, der 14 Jahre in dieser Pfarrei wirkte. Prodekan Thomas Fischer sowie Studiendirektor Jürgen Herr konzelebrierten und Pfr. Klaus Wening feierte als Vertreter der evangelischen Gemeinde den Gottesdienst mit. Als besondere Überraschung waren viele seiner ehemaligen Ministranten erschienen, die durch die Mitfeier ihre Verbundenheit mit dem scheidenden Geistlichen zum Ausdruck bringen wollten.
Die festliche musikalische Gestaltung übernahm der Singkreis Herz Jesu und eine Bläsergruppe.
Pfarrgemeinderatssprecherin Monika König blickte auf den Werdegang und die einzelnen Stationen in den 46 Jahren seines priesterlichen Wirkens zurück.
Als Abschiedslied für seine Gemeinde hatte Pfr. Triebenbacher ein Volkslied aus Südtirol mit dem Titel „Weil’s nacha Zeit is, so sag i jetzt pfü Gott“ ausgesucht, bei dem er sich, wie so oft in Predigten, auf seiner Gitarre begleitete.
Nach dem Gottesdienst hatte der Pfarrgemeinderat auf dem Kirchplatz einen Stehempfang vorbereitet, der mit Liedern des Singkreises und der Bläsergruppe untermalt wurde. Nach den Grußworten von dritter Bürgermeisterin Christine Eisa, Prodekan Thomas Fischer, Pfr. Klaus Wening für die evangelische Pfarrgemeinde und Martin König für die Kolpingfamilie Marktredwitz nutzen die zahlreichen Besucher die Möglichkeit, sich persönlich von Pfarrer Triebenbacher zu verabschieden.
Wir nutzen Cookies und Google Analytics, um diese Website für Sie so interessant wie möglich zu gestalten. Sind Sie damit einverstanden? Sie können diese Entscheidung jederzeit widerrufen. Mehr Informationen zu Cookies und Datenschutz